Unser "Vereins - Lebenslauf"

(Seite in Überarbeitung)

19.01.2002

"Interessengemeinschaft der Funkfreunde Sachsen" gegründet

In Meissen (Sachsen) fand die Gründungsversammlung der "Interessengemeinschaft der Funkfreunde Sachsen" (IGDFS) statt.

2002  


24.02.2003


Dresdner CB-Funker mit Fluthelfer-Orden ausgezeichnet

 
   
       
(zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Dresden, 22.02.2003
In Anerkennung des selbstlosen Einsatz während der Flutkatastrophe 2002 wurden 3708 Dresdner Bürger mit dem "Sächsischen Fluthelfer-Orden" geehrt.

Darunter waren auch diese Dresdner Funkfreunde der IGDFS:

Ronald Doerge (DDC516)
Edith Fürstenau (Nordsee2)
Rudolf Gärtner (Rudi2)
Armin Janz (Maurer)
    Andreas Hauptmann (Eddi1)
Bernd Knauer (Gepard)
Hans - Uwe Knauer (Leopard)
Siegfried Mattuschka (Fuchs)
   
Einladung zur Feierstunde mit den Sächsischen Fluthelfer-Orden, unterzeichnet vom Dresdner Oberbürgermeister und Bundesminister Dr. Manfred Stolpe
In einer Feierstunde für die 3708 Ausgezeichneten, sprachen neben dem Oberbürgermeister der Stadt Dresden, dem Präsidenten des Sächsischen Landtags, Erich Iltgen, auch der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, Bundesminister Dr. Manfred Stolpe.

 
Der Oberbürgermeister der Stadt Dresden, Ingolf Roßberg Der Präsident des Sächsischen Landtags, Erich Iltgen
 
Bundesminister Dr. Manfred Stolpe Stellvertretend nahmen 10 Bürger die Auszeichnung in Empfang
 
 
     
  Für den kulturellen Rahmen sorgte die Kapelle
der Feuerwehr Dresden
     
                   
Unsere Funkfreunde berichten dem Bundesminister, Dr. Manfred Stolpe, über ihre Leistungen und Erfahrungen bei der Bewältigung der Flutkatastrophe. Er würdigte besonders die durch den CB Funkern erfolgten Einweisungs- und Lotsendienste für die eingetroffen Hilfslieferungen.
   
   
                   
   
                   
Der Dresdner Oberbürgermeister, Ingolf Roßberg, weiß was CB Funk ist, in der neuen Katastrophenfall - Konzeption für die Stadt Dresden sind unsere Erfahrungen von Wert - wie die Dresdner CB Funker in dieses Konzept eingebracht werden, wird noch im Detail mit der Stadt Dresden verhandelt.
   
(©) by IGDFS, Text: Ronald, DDC516 Bilder: Funkfreund Erhard Voss (Neptun)  
15.03.2003
Am 15. März 2003 fand in Ebermannstadt (Franken) die Frühjahrstagung des Deutschen Arbeitskreises für CB- und Notfunk (DAKfCBNF) statt, ein Kamerateam des Bayerischen Fernsehens, das einen kurzen Beitrag über die Tagung drehte, war  auch dabei. Der Beitrag wurde am selben Abend im Rahmen der Nachrichtensendung "Rundschau" ausgestrahlt. Unser Engagement während der Hochwasserkatastrophe 2002 in Sachsen fand in diesem Beitrag besondere Erwähnung. Dieser TV-Beitrag kann auch im Internet unter
http://www.neuner.de/videos.htm
heruntergeladen werden.
 

11.10.2003

 Wir richten in Dahlen die Tagung des Deutschen Arbeitskreis für CB und Notfunk (DAKfCBNF) aus.

2004  
19.02.2005

In Leipzig beschließen die Mitglieder, die Interessengemeinschaft der Funkfreunde Sachsen in einen Eingetragenen Verein umzuwandeln. Gleichzeitig soll beim Finanzamt Die Anerkennung als "gemeinnütziger Verein" durch das Finanzamt beantragt werden.

11.08.2005


Unter der Nummer "VR 4572" trägt das Registergericht die Interessengemeinschaft der Funkfreunde Sachsen als Verein ein. Schon ab 30.04.2005 wurde uns durch das Finanzamt Dresden die gemeinnützigkeit amtlich bestätigt.

Der Name lautet nunmehr:
Interessengemeinschaft der Funkfreunde Sachsen e. V.
 

24.07.2006

Die IGDFS beteiligt sich erstmalig im Rahmen der Aktion  der Stadt Dresden
"Dresdner Ferienpass" mit einem Informationsstand.

Das Infozelt der IGDFS